SOUVENIR

Von 1988 bis 2003 habe ich ein Bauernhaus in Pian di Marte in Umbrien, Italien bewohnt. Das einfache Leben in dem freistehenden Gebäude war ein wichtiger Abschnitt meines Lebens. Dort habe ich als Bildhauer, Steinmetz und Restaurator gearbeitet. Der starke Eindruck der Natur Mittelitaliens, die Beschäftigung mit der italienischen Kultur und meine Auseinandersetzung mit Kunst und Handwerk haben mich nachhaltig geprägt.

Tobias Rempp, Fürth, Januar 2023


SOUVENIR I
11 x 18 x 18
2015
SOUVENIR I
11 x 18 x 18
2015

Eine andere Zeit, ein anderes Leben.
Ein Erinnern in Beton.
Ein Haus auf einem Berg.
Allein
Umbrien
Drumherum Wiesen und Wälder.
Vorher verlassen, nachher verschwunden.
Jahre später aus dem Kopf geholt
und vor-gestellt.


Jörg Pieters, Abbiategrasso, 2020

SOUVENIR II
22 x 36 x 38
2015
LECHTERWANN
16 x 30 x 25
2019

Ein Souvenir (zu französisch le souvenir, ‚Erinnerung‘, bzw. se souvenir, ‚sich erinnern‘ in der Bedeutung ‚Erinnerungsstück‘, dann speziell ‚Mitbringsel‘) ist ein Gegenstand, der als Erinnerung an ein bestimmtes Ereignis, einen Ort oder eine Person mitgenommen und aufbewahrt wird.

Oft wird der reine Andenkencharakter eines Souvenirs überschritten. So kann ein Souvenir gleichzeitig eine Devotionalie sein (die in einem Wallfahrtsort erworben wurde) oder eine politische Aussage beinhalten.